FairEmail/app/src/main/assets/SETUP-de-rDE.md

3.9 KiB
Raw Blame History

Einrichtungshilfe

Die Einrichtung von FairEmail ist ziemlich einfach. Sie müssen mindestens ein Konto hinzufügen, um E-Mails zu empfangen, und mindestens eine Identität, um E-Mails zu senden. Die Schnelleinrichtung wird ein Konto und eine Identität in einem Schritt für die meisten großen Anbieter hinzufügen.

Anforderungen

Für die Einrichtung von Konten und Identitäten ist eine Internetverbindung erforderlich.

Schnelleinrichtung

Wählen Sie einfach den passenden Anbieter oder »Anderer Anbieter« aus, geben Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein und tippen auf »Überprüfen«.

Das funktioniert für die meisten großen E-Mail-Anbieter.

Wenn die Schnelleinrichtung nicht funktioniert, müssen Sie Konto und Identität manuell einrichten, siehe Anweisungen unten.

Konto einrichten, um E-Mails zu empfangen

Um ein Konto hinzuzufügen, bitte auf »Manuelle Einrichtung und weitere Optionen« und »Konten« tippen, sowie unten auf das Plussymbol und IMAP (oder POP3) auswählen. Wählen Sie einen Anbieter aus der Liste, geben Sie den Benutzernamen ein der meistens Ihre E-Mail-Adresse ist und geben Sie Ihr Passwort ein. Tippen Sie auf Prüfen, um FairEmail mit dem E-Mail-Server zu verbinden und eine Liste von Systemordnern zu laden. Nach der Überprüfung der Systemordnerauswahl können Sie das Konto hinzufügen, indem Sie auf Speichern klicken.

Wenn Ihr Anbieter nicht in der Liste der Anbieter ist, wählen Sie Benutzerdefiniert. Geben Sie den Domainnamen ein, zum Beispiel gmail.com und tippen Sie auf »Einstellungen abrufen«. Wenn Ihr Anbieter Auto-discovery (automatische Konfiguration) unterstützt, wird FairEmail den Hostnamen und die Portnummer ausfüllen, sodass Sie die richtigen Angaben Ihres Anbieters für IMAP-Hostnamen, Portnummer und Protokoll (SSL/TLS oder STARTTLS) nur noch überprüfen müssen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Identität einrichten, um E-Mails zu senden

Um eine Identität hinzuzufügen, auf »Manuelle Einrichtung und Kontooptionen«, »Identitäten« und unten auf das »Plus« tippen. Bitte den Namen eingeben, der in der Absenderadresse der von Ihnen gesendeten E-Mails erscheinen soll, und wählen Sie ein verknüpftes Konto aus. Tippen Sie auf Speichern, um die Identität hinzuzufügen.

Wenn das Konto manuell konfiguriert wurde, müssen Sie wahrscheinlich auch die Identität manuell konfigurieren. Geben Sie den Domainnamen ein, zum Beispiel gmail.com und tippen Sie auf »Einstellungen abrufen«. Wenn Ihr Anbieter Auto-discovery (automatische Konfiguration) unterstützt, wird FairEmail den Hostnamen und die Portnummer ausfüllen, sodass Sie die richtigen Angaben Ihres Anbieters für SMTP-Hostnamen, Portnummer und Protokoll (SSL/TLS oder STARTTLS) nur noch überprüfen müssen.

Zur Verwendung von Alias-Adressen bitte diese F&A beachten.

Berechtigungen erteilen, um auf Kontaktinformationen zugreifen zu können

Wenn Sie E-Mail-Adressen nachschlagen, Kontaktfotos anzeigen lassen möchten usw., müssen Sie FairEmail die Berechtigung zum Lesen von Kontaktinformationen erteilen. Einfach auf Berechtigungen erteilen tippen und Zulassen auswählen.

Akkuoptimierungen einrichten, um E-Mails fortlaufend zu erhalten

Bei den aktuellen Android-Versionen schaltet Android Apps in den Standby-Modus, wenn der Bildschirm für einige Zeit ausgeschaltet ist, um den Akkuverbrauch zu reduzieren. Wenn Sie neue E-Mails ohne Verzögerung erhalten möchten, sollten Sie die Akkuoptimierung für FairEmail deaktivieren. Bitte auf Verwalten tippen und den Anweisungen folgen.

Fragen oder Probleme

Wenn Sie eine Frage oder ein Problem haben, können Sie hier Hilfe erhalten.